Sprach-GAU

Die Atomenergie hat uns zahlreiche Schlimme Wörter beschert – man denke bloss an den Störfall, das Restrisiko oder den GAU. Zur Erinnerung: Der Grösste Anzunehmende Unfall geschieht, wenn sich infolge eines Störfalls das Restrisiko nicht mehr vermeiden lässt.

Zusammen mit der Atomernergie scheint nun auch der GAU wieder im Aufwind zu sein. Der Schweizer Datenschutzbeauftragte fürchtet zum Beispiel einen Datenschutz-GAU im Gesundheitswesen. Nun frage ich mich langsam, wie viele GAUs wir noch ertragen. Kernkraftwerk und Datenschutz – das ist übel genug. Aber wer im kurz im Web sucht, erlebt einen wahren Surf-GAU: Da gibt es den Fussball-GAU und den Dessert-GAU, gefolgt vom kleinen Polit-GAU.

Ein Wunder, dass wir noch leben.

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *